Die Solidarität und Hilfsbereitschaft in Hamburg ist groß. Auch die Haspa engagiert sich seit Kriegsbeginn mit verschiedenen Aktionen. In ihren 100 Filialen wurden binnen weniger Tage tausende Decken und Verbandskästen gesammelt und mit Hilfe von Hanseatic Help e.V. ins Krisengebiet gebracht.



Für Kriegsgeflüchtete werden in sieben spezialisierten Filialen Basiskonten eröffnet, die in den ersten sechs Monaten kostenfrei geführt werden.
Als weiteres Zeichen der Solidarität und als Beitrag, um die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl zu reduzieren, wird zudem bis auf weiteres die insgesamt 4,8 Kilometer lange Außenbeleuchtung an den Filialen abgeschaltet. “Wenn sich weitere Hamburger Filialisten anschließen, können wir ein kraftvolles gemeinsames Zeichen setzen”, so Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang.
Geldspenden für die Ukraine
Für Geldspenden an die Ukraine empfehlen wir die Aktion Deutschland hilft! Wenn jemand gern den Hilfsorganisationen aus der Region Hamburg eine Spende für die Ukraine zukommen lassen möchte, geht das unter www.wirwunder.de/hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
leisten Sie selbst auch aktiv einen Beitrag für die Flüchtlinge in Ihrem Kerngeschäft – oder reicht Ihnen eine symbolische Sachspende aus?
Eine Möglichkeit wäre doch ein kostenloses Girokonto, dass nur im Guthaben geführt werden kann. Das würde vielen Menschen helfen, unkompliziert am Leben in Deutschland teilzunehmen.
Von den Sozialbezügen Kontogebühren zu zahlen, wird sicher vielen kaum möglich sein
Vielen Dank für Ihren Beitrag! Wir als Haspa und unsere Mitarbeitenden beteiligen sich mit viel Engagement an diversen Hilfsmaßnahmen für die Menschen in der Ukraine und die hier in Hamburg ankommenden. Und wir werden auch schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Kontoeröffnungen leisten. Genauso wie 2015, als wir lange Zeit die einzige Bank waren, die tausenden Flüchtlingen ein Konto eröffnete.